Wärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie beim Erreichen der Umweltziele. Auch die Stadt Duisburg verfolgt das Ziel, bis 2035 energieneutral zu sein. Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) wurden im Jahr 2022 bereits 53 Prozent mehr Wärmepumpen installiert als im Vorjahr – sowohl in Neubauten als auch in Form einer Nachrüstung bei der Sanierung von Bestandsgebäuden. Langfristig wird die Wärmepumpe voraussichtlich zur dominierenden Heiztechnologie in Deutschland werden, nicht zuletzt dank großzügiger staatlicher Förderungen.
Klivatec bietet Ihnen dafür ein Komplettangebot von der ersten Beratung und Planung der Anlage über die Auswahl einer geeigneten Wärmepumpe in Duisburg bis zur Installation und dem anschließenden Service an.
Bei einer geplanten Heizungsmodernisierung in Duisburg treffen Sie mit dem Einbau von Wärmepumpen eine gute Entscheidung. Ältere Heizsysteme, die fossiles Öl oder Gas bei extrem hohen Temperaturen verbrennen, um Räume zu erwärmen, verursachen erhebliche Energieverluste und stehen im Widerspruch zur angestrebten Energiewende. Die Installation einer Wärmepumpe ermöglicht eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz auch in alten Gebäuden. Wichtig ist eine gute Dämmung der Außenwände und die Nutzung von Flächenheizungen wie Wand- oder Fußbodenheizungen. Auch eine Kombination aus Wärmepumpe und Solaranlage ist möglich, um das gesamte System noch effizienter zu betreiben. Ein Austausch der alten Anlage wird Förderungen für die energetische Sanierung in Duisburg noch attraktiver.
Wir bieten unseren Kunden in Duisburg daher einen umfassenden Service für die Installation und Wartung ihrer Wärmepumpen an.
Nach der aktuellen Gesetzgebung wird es insbesondere beim Neubau eines Hauses zunehmend schwer, fossile Heizungen zu installieren. Auch bei Bestandsgebäuden werden die Bestimmungen verschärft – schließlich ist es das mittelfristige Ziel, in jedem Gebäude regenerative Energien zu nutzen. Die Bundesregierung unterstützt die Nutzung von erneuerbaren Energien durch attraktive Wärmepumpen-Förderungen. Diese stehen sowohl bundes- als auch landesweit zur Verfügung.
Im Rahmen des BEG-Programms gibt es verschiedene Arten von Förderungen:
Um von diesen Förderungen zu profitieren, müssen die Wärmepumpen bestimmte Anforderungen erfüllen, wie beispielsweise die Fähigkeit zur Aufbereitung von Heizungsluft und das Vorhandensein netzdienlicher Schnittstellen. Zudem müssen die Gebäude selbst bestimmte Standards erfüllen, insbesondere in Bezug auf die Dämmung, um eine Förderung für Wärmepumpen zu erhalten.
Klivatec unterstützt Sie gerne mit einer umfassenden Beratung dabei, ein Wärmepumpensystem zu finden, das diese Anforderungen erfüllen kann. So können auch Sie von den Wärmepumpen-Förderungen in Duisburg profitieren.
Zu unserem Wärmepumpen Komplettservice in Duisburg gehört es auch, dass wir Sie bei der Antragstellung unterstützen. Bitte denken Sie daran, dass der Förderantrag immer vor der Auftragsvergabe an den Fachbetrieb für Wärmepumpentechnik vergeben werden muss. Holen Sie sich dazu im ersten Schritt bei Klivatec ein Angebot ein. Ihr persönlicher Fachberater unterstützt Sie dann in allen Schritten der Antragstellung.
Das Einsparpotenzial durch den Einsatz einer Wärmepumpe in einem privat oder gewerblich genutzten Gebäude in Duisburg muss immer individuell betrachtet werden. Insbesondere im Vergleich zu Ölheizungen kann es aber beträchtlich sein. Wieviel Energie Sie im Vergleich zu einer konventionellen Heizung sparen, hängt von folgenden Faktoren ab:
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Ölheizung könnte eine Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus in Duisburg etwa 500 Euro Heizkosten pro Jahr einsparen.
Um das konkrete Sparpotenzial für Ihr spezifisches Gebäude in Duisburg zu ermitteln, mutzen Sie die Expertise eines Fachbetriebes. Klivatec kann den Energieverbrauch Ihres Hauses analysieren und Ihnen dabei helfen, das optimale System für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt fällt die Entscheidung für Wärmepumpen zur Beheizung von Eigenheimen in Duisburg immer häufiger beim Hausbau oder der Sanierung. Diese fortschrittlichen Heizsysteme nutzen die natürliche Energie aus der Umwelt und ermöglichen dadurch erhebliche Kosteneinsparungen über das gesamte Jahr hinweg. Der Austausch einer herkömmlichen Ölheizung durch eine Wärmepumpe kann bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus in Duisburg zu jährlichen Einsparungen von mehr als 300 Euro führen.
Für gewerbliche Zwecke konzipierte Wärmepumpen sind größer dimensioniert und entsprechend leistungsstärker. Sie sind darauf ausgelegt, den erhöhten Bedarf an Wärme decken und können so als effektives und nachhaltiges Heizsystem in Bürogebäuden, Produktionsstätten oder Lagerhallen eingebaut werden. Insbesondere in Räumen, in denen eine Klimatisierung großer Flächen erforderlich ist, können Großwärmepumpen über das gesamte Jahr hinweg hohe Einsparungen generieren.
Klivatec plant Ihre Wärmepumpe abgestimmt auf Ihren Verbrauch, Ihr Budget und Ihre persönlichen Energieziele.
Unser Team übernimmt die fachgerechte Installation der Anlage. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Anschließend sind wie weiter für Sie da, übernehmen regelmäßige Wartungs- und Reinigungsanlagen und bei Bedarf auch Reparaturen.
Damit eine Wärmepumpe die gewünschten Einsparungen generiert, ist im Vorfeld eine maßgeschneiderte Planung und Anpassung des Systems an die Gegebenheiten vor Ort wichtig. Bei uns wird jedes Angebot individuell kalkuliert. Wir nehmen uns gerne die Zeit für eine persönliche Beratung vor Ort, um Ihren Bedarf genau zu analysieren und auf dieser Grundlage ein maßgeschneidertes Angebot für Sie zu erstellen.
KOSTENLOSES ANGEBOTRufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie einen unserer Services.
Wir beantworten alle Ihre Fragen!
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.
Senden Sie uns eine Nachricht und unser Experte wird Sie kontaktieren.
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.
Erhalten Sie Informationen und Aktualisierungen zu unserem Angebot