Wer heute ein Klimagerät kaufen möchte, der sollte vorher gut über die verschiedenen Arten von modernen Klimaanlagen informiert sein. Zu den modernsten Systemen gehört die Multisplit-Klimaanlage, die gleich mehrere Räume auf einmal klimatisieren kann. Sie erbringt nicht nur eine Kühlleistung, sondern kann gleichzeitig Heizen und die Luft entfeuchten. Für einzelne Wohn- und Arbeitsbereiche sind auch Single-Split-Klimaanlagen erhältlich, die im Nachhinein aber nicht erweitert werden können. Dieses Klimagerät ist also nur dann zu empfehlen, wenn es um die Klimatisierung einzelner Zimmer wie beispielsweise Technikräume oder Hauswirtschaftsräume geht. Ein mobiles Klimagerät ist zwar eine Alternative, allerdings geht durch den Abluftschlauch, der aus dem Fenster geführt werden muss, auch sehr viel Kühlleistung verloren. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Arten von Klimaanlagen es gibt und finden Sie heraus, welches Klimagerät am besten für Ihre Anforderungen geeignet ist. Gerne bieten wir Ihnen auch persönlich unsere Hilfe an, die passende Klimaanlage für Ihr Gebäude zu finden.
Wer über die Anschaffung einer Klimaanlage nachdenkt, muss zunächst die Entscheidung zwischen einem zentralen und einem dezentralen Klimagerät treffen. Zentrale Klimaanlagen sind eine ganzheitliche Lösungen für ein komplettes Gebäude, mit dem einzelne Räume individuell klimatisiert werden können. Die Regelung oder auch die Wartungsarbeiten müssen dabei nur an einer Stelle vorgenommen werden. Dezentrale Klimaanlage wie mobile Klimageräte sind dagegen sind raumbezogene Lösungen, die dann gut geeignet sind, wenn nachträglich einzelne Räume klimatisiert werden sollen. Welche unterschiedlichen Arten es gibt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Klimageräte haben, finden Sie kompakt in der nachfolgenden Übersicht.
Single-Split-Systeme bestehen aus einer Außeneinheit und einem Innengerät, die über Kältemittelleitungen miteinander verbunden sind. In diesen Kältemittelleitungen rotiert ein Kältemittel, das im Falle einer Kühlung des Raumes die Wärme nach draußen transportiert und die gekühlte Luft wieder zum Innengerät transportiert. Während dieses Prozesses verändert sich der Aggregatzustand des Kältemittels von flüssig zu gasförmig. In der Außeneinheit befindet sich der Kompressor, der das Kältemittel wieder verdichtet. Die Wärme aus der Raumluft wird dann über das Multisplit-Außengerät an die Außenluft abgegeben und so eine Kühlung des Raumes erzielt.
Der große Vorteil der Monoblock-Klimaanlage besteht darin, dass die Außeneinheit platzsparend im Außenbereich des Hauses platziert wird, während sich das Innengerät unauffällig in das Raumdesign integriert.
Vorteile der Single-Split-Klimaanlagen:
Wenn Sie ein Single-Split-Gerät kaufen, denken Sie aber daran, dass es im Nachhinein nicht erweiterbar ist. Sollten Sie später doch noch weitere Räume klimatisieren wollen, müssen Sie sich nach einer komplett neuen Lösung umsehen, weil Sie Monoblock-Geräte nicht erweitern können. Ein nachträglicher Einbau weiterer Innengeräte ist nur bei Multisplit-Systemen möglich.
Multi-Split-Systeme sind dann die richtige Wahl, wenn Sie für mehrere Räume in einem Gebäude eine ganzheitliche Klimalösung suchen. Das Funktionsprinzip von Multi-Split-Klimaanlagen ist dasselbe wie bei einem Single-Split-Klimagerät. Es gibt ein Außengerät, das gleich an mehrere Innengeräte angeschlossen werden kann. Diese Geräte sind untereinander wieder über Kältemittelleitungen verbunden. Moderne Multisplit-Klimaanlagen können einen Raum nicht nur kühlen. Sie verfügen über viele weitere Funktionen und sind in der Lage, Zimmer zu heizen und auch die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Je nach Multisplit Modell ist bei den meisten Multisplit-Systemen eine komfortable Steuerung über eine mitgelieferte Fernbedienung möglich. In den meisten Fällen kann die Multisplit-Klimaanlage auch per App oder Google Home bedient werden. Über ein praktisches LED-Display sind alle Funktionen der Klimatisierung ablesbar.
Die Inneneinheiten der Multisplit-Sets sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Der Klassiker ist ein Wandgerät, das flexibel im Raum platziert werden kann. Daneben gibt es für die Multisplit-Klimaanlage aber auch Deckeneinheiten, Inneneinheiten für die Zwischendecke oder ein Klimagerät, das auf dem Boden platziert werden kann – sogenannte Truhengeräte. Ob Sie sich für eine Multisplit-Klimaanlage mit Wandgerät oder anderen Inneneinheiten entscheiden, ist Geschmackssache.
Vorteile einer Multisplit-Klimaanlage auf einen Blick:
Multisplit ist etwas teurer in der Anschaffung, dafür klimatisieren Sie mit diesen Split-Anlagen auch gleich alle Räume in Ihrem Zuhause oder Ihrem Bürogebäude. Multisplit gehört unter den Klimageräte zu den Preis-Leistungs-Siegern.
Ein mobiles Klimagerät gehört zu den Monoblock-Klimaanlagen, die flexibel und ortsunabhängig in einen Zimmer integriert werden können. Dies ist möglich, weil die Wärme über das flüssige Kältemittel nicht durch Kältemittelleitungen rotiert, sondern über einen Abluftschlauch nach draußen geleitet wird. Bei einer mobilen Klimaanlage sind sämtliche Komponenten in einem Gerät verbaut. Das bringt nicht nur Vorteile mit sich, denn in einem mobilen Klimagerät ist auch der Kompressor, der das Kältemittel verdichtet, innenliegend verbaut. Dieser Kompressor kann unter Umständen sehr laut arbeiten, sodass mit einer entsprechenden Geräuschkulisse zu rechnen ist, wenn Sie die mobile Klimaanlage in Betrieb haben. Bei einer Multisplit-Klimaanlage sitzt dieser Kompressor nicht im Innengerät, sondern er ist im Außengerät verbaut. Dadurch sind Multisplit-Klimageräte wesentlich leiser und können zum Beispiel auch während der Arbeit oder nachts laufen.
Auch in Sachen Effizienz kann eine mobile Klimaanlage nicht punkten. Über den Abluftschlauch wird die Wärme und auch das aus dem Temperaturunterschied resultierende Kondenswasser nach außen geleitet. Dazu muss der Abluftschlauch aber durch das geöffnete Fenster geführt werden. Durch das geöffnete Fenster kann die Wärme von draußen wieder in das Zimmer hineinströmen und die Effizienz der mobilen Klimaanlage negativ beeinflussen. Insgesamt ist die Kühlleistung einer mobilen Klimaanlage geringer und der Stromverbrauch höher als bei einer Multisplit-Klimaanlage mit separatem Außengerät.
Single-Split, Multisplit oder mobile Klimaanlage: Es gibt für jeden Klimatisierungswunsch ein passendes Klimagerät. Im Klimaanlagen-Test liegen meistens die Multisplit-Klimaanlagen vor den Single-Split oder mobilen Klimageräten, weil sie flexibel sind, jederzeit auf bis zu 6 Innengeräte erweitert werden können und sowohl Heizung als auch Luftentfeuchter und Kühlung der Raumluft in einem Modell sind. Eine leichte App-Steuerung sowie die hohe Effizienz dieser zentralen Klimaanlagen gehören zu den entscheidenden Vorteilen. Mobile Klimaanlagen bzw. mobile Klimageräte fallen aufgrund des Abluftschlauches in Sachen Effizienz weit zurück. Ob Multisplit, Single-Split oder mobiles Klimagerät: Am Ende sollten Sie sich vor einer Entscheidung fachkundig beraten lassen, denn der Einbau einer Klimaanlage ist eine langfristige Entscheidung, die schlussendlich gut überlegt sein will. Gerne stehen wir Ihnen dafür beratend zur Seite.
Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie einen unserer Services.
Wir beantworten alle Ihre Fragen!
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.
Senden Sie uns eine Nachricht und unser Experte wird Sie kontaktieren.
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.
Erhalten Sie Informationen und Aktualisierungen zu unserem Angebot